Kurse und Dozenten

Kurse für Hümmelchen und andere Dudelsäcke / Drehleier / Hummel und viele weitere Instrumente
26.-28.04.2024

Dudelsackkurs für Anfänger Benjamin Korb, Odenwald

Sie haben noch keine Erfahrung im Dudelsackspiel? Dann sind Sie hier richtig! In gut nachvollziehbarer Weise werden hier Grundkenntnisse über das Spiel, die Wartung und den Umgang mit diesen leisen Renaissance-Dudelsäcken, Hümmelchen, Dudey, vermittelt. Insbesondere Atem-und Blastechnik, Spielhaltung, Intonations- und Tonfolge- Übungen sowie Techniken zur Trennung gleicher Töne. Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmer in der Lage sein, sich einfache Melodien selbst erarbeiten zu können. Vorkenntnisse wie Notenlesen etc. sind nicht nötig.

Benjamin Korb ist Dudelsackbauer und gibt Anfängerunterricht für Hümmelchen und Dudey. Er arbeitet mit seinem Lehrmeister Jürgen Ross in der gemeinsamen Dudelsackwerkstatt im Odenwald.

Leihinstrumente werden gegen eine Gebühr von 25,- Euro zur Verfügung gestellt.

Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit ein Instrument zu erwerben.

—————————————————————————


Heide Rieth, Köln

Der Kurs wendet sich an alle musizierfreudigen Hümmelchen Spielerinnen und Spieler mit Grundkenntnissen.

Wir wollen gemeinsam einfache Melodien spielen, aber auch Zweitstimmen erarbeiten, herausfinden welche Tonarten und Bordune sich eignen und uns auf diese Weise in gewissem Maße praktisch mit Musiktheorie beschäftigen.

Bringt gerne eure Lieblingsmelodien mit. Durch jedes Lied erweitert sich das Spielrepertoire und die Spielfreude.

Voraussetzung zur Teilnahme ist ein gut funktionierendes Hümmelchen oder Dudey in C/F-Stimmung, Grundkenntnisse im Dudelsackspiel und wenn möglich Notenkenntnisse.

Heide Rieth, Studium für Querflöte und Rhythmik, Unterrichtstätigkeit an Musikschule und Universität, internationale Konzerte und Workshops im Weltmusikbereich.

——————————————————————————–

Ensemblekurs für Hümmelchen/Dudey und andere leise Instrumente
Ian Harrison, Freiburg

„Aller Musicalischen Alten und Newen / sowol Außländischen / Barbarischen / Bäwrischen und unbekandten Instrumenten”. Das beschrieb Michael Praetorius auf der Titelseite seines Werkes “Syntagma Musicum” von 1619. Genau dies bieten wir auch in diesem Kurs an. Sowohl ausländische (z.B. englische, französische, spanische) als auch einheimische Musik werden wir uns erarbeiten. Darunter alte Melodien (ca. 1500) als auch neue (z.B. Praetorius‘ Eigenkompositionen), sowohl bekannte und unbekannte. Wir werden fertige Kompositionen spielen, wie auch unsere eigenen Improvisationen über bekannte Basslinien – wie Praetorius sagt: “Sehr lustig und anmütig”.

Bitte bringen Sie gute Laune, sowie eine Grundtechnik auf Ihren Instrumenten mit. Das Spiel von Hümmelchen/Dudey ist für eine Kursteilnahme nicht zwingend erforderlich. Bei der Anmeldung bitte unbedingt angeben, welche Instrumente Sie mitbringen werden, inklusive ihrer Tonarten.

Ian Harrison ist ein virtuoser Dudelsack-, Schalmei- und Zinkspieler. Er ist Mitbegründer des Bläserensembles “Les haulz et les bas” und der “Early Folk Band”. Er ist Dozent für die Musik des Mittelalters an der Schola Cantorum Basiliensis.

Ensemblekurs für Tanzmusik, Tonart G/C – Daniela Heiderich, Würzburg

Im Ensemblekurs für Instrumente in der Stimmung G/C werden wir uns mit Balfolk-Tanzmusik beschäftigen und Lieder aus verschiedenen europäischen Traditionen singen und spielen. Wir werden verschiedene Stücke erlernen und dabei ein besonderes Augenmerk auf Klang und Arrangement im Ensemble legen. Außerdem wird die Frage, wie man die Melodien groovig und tanzbar interpretieren kann, unser ständiger Begleiter sein. Rhythmus und Begleitmöglichkeiten werden hierbei ebenfalls im Fokus stehen. Der Kurs ist für alle Instrumente offen, wir werden hauptsächlich in G und C spielen. 

Es ist hilfreich ein Aufnahmegerät mitzubringen. 

Daniela Heiderich studierte traditionelle Musik mit Dudelsack und Harfe in Poitiers, Frankreich, wo sie auch einige Jahre lang lebte. So spezialisierte sie sich in den vergangenen Jahren auf verschiedene Dudelsacktraditionen Frankreichs. Solo und mit diversen Ensembles steht sie international auf der Bühne. Nach dem Studium unterrichtete sie die Dudelsackklasse am Konservatorium von Limoges und leitete das dortige Dudelsack-Drehleier-Ensemble.

Spielkurs für Hummel (Dulcimer/Scheitholt) – Wilfried Ulrich, Norden

Die Hummel ist das mittelalterliche Zupfinstrument aus der Familie der Borduninstrumente (auch bekannt unter den Namen Scheitholt und Dulcimer), zu der auch der Dudelsack als Blasinstrument und die Drehleier als Streichinstrument gehören. Als Epinette ist die Hummel in Frankreich und Belgien bekannt.

Im Spielkurs werden die Grundlagen des Instrumentes behandelt und Umstimmungen der Saiten für verschiedene Tonarten. Leihinstrumente stehen zur Verfügung für Teilnehmer, die noch keine Hummel haben, die jedoch einen Schnupperkurs absolvieren möchten.

Wilfried Ulrich baut und restauriert seit vielen Jahren Musik-instrumente. Seit 1995 gilt sein Hauptinteresse der Hummel.

Zwingmann-Alex Drehleierkurs mit Alex Zwingmann, Nürnberg

Dieser Kurs richtet sich an alle Einsteiger, sowie leicht fortgeschrittene Spieler der Drehleier.
Ziel ist es, neben dem vermitteln und spielen einfacherer Melodien, auch  theoretische Fragen rund um das Instrument zu beantworten.
Vielen Drehleierspielern fällt zudem die Koordination von rechter und linker Hand schwer. Anhand von Übungen werden wir uns auch diesem Thema annähern und Möglichkeiten finden, das Zusammenspiel zu erlernen und zu verbessern.
Alex Zwingmann gibt seit vielen Jahren vorrangig Einsteigerkurse auf diversen Festivals und Workshopwochenenden.
Leihinstrumente können gegen eine Gebühr von 25€ zur Verfügung gestellt werden.

Kurs für mittelalterlichen Dudelsack – Christian Dreier, Georgsmarienhütte


Egal ob du das Dudelsackspielen erstmalig ausprobieren möchtest, bereits einen Einsteigerkurs bei Christian mitgemacht hast oder du auch schon ein wenig Erfahrung mitbringst – hier bist du genau richtig! Neben ersten Übungen werden wir
uns mit dem richtigen Blasdruck beschäftigen. Fingerübungen stehen genauso auf dem Programm wie die ersten Lieder, bzw. die Erweiterung deines Repertoirs. Den fortgeschrittenen Spieler unter euch werde ich zudem Verzierungstechniken zeigen und mit euch erarbeiten, wie ihr eure Stücke spannender gestalten könnt.

Christian Dreier ist Instrumentenbauer und Dudelsacklehrer. Der Kurs für mittelalterlichen Dudelsack richtet sich an Anfänger und leicht fortgeschrittene Spieler. Leihinstrumente sind verfügbar!

Mitzubringen sind:
Ein Kammerdudelsack (Hümmelchen in der Stimmung G/a)
Falls du ein Leihinstrument benötigst kreuze dies bitte einfach im Anmeldeformular an!

Ebenfalls nützlich sind ein Notenständer und ein Aufnahmegerät.

Voraussetzung: keine (außer gute Laune und Interesse am Dudelsackspiel 😊 )

Ort: Katholische Landvolk Hochschule Oesedes/Georgsmarienhütte weitere Info und Anmeldung bitte über den Menupunkt „Info & Anmeldung“

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung