Folktage am Arendsee

Familienfreundliches Ensemble-Kurswochenende mit spannenden Workshops, Sessions und Tanz

8.-10. November 2024:

Folk My Life!

Erlebe moderne Folkmusik in all ihrer Vielfalt! 

Wir sind Folk My Life! und wollen mit euch Musik schaffen,die die Seele berührt und die Tanzbeine schwingen lässt. Bei uns verschmelzen traditionelle Klänge mit musikalischer Mode und aktuellem Zeitgeschehen.
Egal ob Neueinsteiger oder alte Hasen, der Workshop ist für alle offen!

Tunes, Tanz und Groove – Wir schauen uns mit euch die Bestandteile unserer Musik an: 
Es gibt zwei Spielkurse und einen Tanzkurs, die wir am Ende zusammenbringen wollen. Tunes treffen auf Groove und bilden den Boden für den Tanz. 
In kleinen und großen Gruppen erfahren wir, was es heißt gemeinsam Musik zu machen und welche Komponenten es braucht, um zusammen zu grooven. Mit Aktionen wie Warm-Ups, Jam-Sessions und einem großen Tanzabend lernen wir uns musikalisch kennen.

Kurse und Workshops:

KursGroove-Magie mit Alex“

Lern mit Alex mehr zum Groove und zur Begleitung für Tunes auf unterschiedlichen Zupfinstrumenten. Ihr erkundet Herangehensweisen für Akkorde, Harmonien, Schlagmuster und erweckt Stücke dabei zu neuem Leben. Auch an das Spielen von Melodien wagen wir uns gemeinsam. Eine rhythmische Reise, die euer Spiel auf eine neue Ebene hebt.

Kurs „Melodiereise mit Johannes“

Johannes entführt euch in die Welt der Tunes. Hier dreht sich alles um Melodien. Zusammen werdet ihr Tunes zum Leben erwecken und die Musik spüren. Taucht ein und lasst euch von der Vielfalt inspirieren. Von alten Quellen bis zu neuen Stücken – entdeckt mit ihm die facettenreiche Welt der Tunes!
Alle Melodieinstrumente willkommen!

Kurs „Mit Blanche im Tanzrausch“

Slängpolska, Burree, Schottisch und mehr
dein Ticket zu unvergesslichen Folk-Tanzabenden! Schwingt das Tanzbein mit Blanche! Entdeckt die Welt des Tanzes und lasst euch von ihrer Leidenschaft für rhythmische Bewegungen mitreißen.
Wir werden nicht nur Tänze lernen, sondern auch Techniken zum Führen und Folgen verfeinern.  

Alexas Tipps für Windinstrumente

Alexa wird in den verschiedenen Kursen dabei sein und zeigt euch, wie ihr mit eurem Windinstrument gekonnt begleiten und der folkloristischen Melodienwelt einen Extra-Touch verleihen könnt.
Sie wird in den beiden Kursen „Groove“ und „Melodie“ zusätzliche Tipps für Windinstrumente geben.

* * *

… und hier kommt noch ein ganz neues Kursangebot – quasi maßgeschneidert für die Bedürfnisse vieler Drehleier-Spieler:

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alex Zwingmann die Idealbesetzung für diesen Kurs gefunden haben: Er kennt – wie wohl kaum ein Zweiter – die Sorgen und Nöte von uns Drehleierspielern und teilt sein fundiertes Wissen gern!
In diesem Kurs will er uns vor allem mit praktischen Übungen an der eigenen Drehleier helfen, die (ja durchaus angebrachten) „Berührungsängste“ mit den technischen Komponenten der Drehleier zu überwinden und uns so einen wirklich sicheren Umgang mit unserem Instrument ermöglichen.
Wir wollen gemeinsam herausfinden, bei welcher Komponente das Problem liegt und Fähigkeiten erlernen, um möglichst viele Probleme selber beheben zu können. Für ein MEHR an Spielfreude!!!

Unterbringung und Verpflegung

Das Kurswochenende findet statt in familienfreundlichem Ambiente im

IDA Integrationsdorf Arendsee

Harper Weg 3, 39619 Arendsee

Bitte reserviert eure Übernachtungs- und Verpflegungswünsche unbedingt zusammen mit eurer Kursauswahl über das folgende Anmeldeformular. Die Unterbringung erfolgt in der Kategorie „Standard“ in Zwei- bis Dreibettzimmern mit Etagenbad. Gegen Aufpreis können auch einige Kontingente in Doppelzimmern oder Einzelzimmern reserviert werden. Bei Interesse an diesen Optionen trefft bitte die entsprechende Auswahl im Anmeldeformular und wartet die Bestätigung ab – die verfügbaren Kontinente für eure Sonderwünsche werden nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben!

Die Verpflegung ist im Gesamtpreis bereits inbegriffen. Sofern Unverträglichkeiten / Allergien bestehen, teilt uns das bitte im Anmeldeformular über das Feld „Bemerkungen“ mit!

* * *

Anmeldeformular

für die folgende Veranstaltung: Folktage am Arendsee, 8. bis 10. November 2024

    Name

    Strasse, PLZ, Ort

    Telefonnummer

    E-Mail-Adresse

    Ich möchte an folgendem Kurs teilnehmen:

    Ich spiele folgende Instrumente (Angabe für die Ensemblekurse)
    und / oder ich habe Sonderwünsche zum Essen aufgrund von Allergien oder Unverträglichkeiten:

    Kursgebühren, Unterkunft und Verpflegung

    Damit wir auch bei den Folktagen am Arendsee wieder unser schönes Gruppenfoto an alle Beteiligten weitergeben können bitten wir euch um Zustimmung wie folgt:
    Mit der Verwendung von Bild- und Tonaufnahmen erkläre ich mich ausdrücklich einverstanden für die folgenden Zwecke:


    Für Rückfragen erreicht ihr uns per Mail unter folk<at>gg-linden.de

    Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

    Datenschutzerklärung